Als letzter Bewerb der heurigen Figl- und Shortcarversaison wurde im Kühtai noch die Tiroler Shortymeisterschaft durchgeführt. Bei optimalen Pistenverhältnissen, strahlendem Sonnenschein und allseits bester Laune wurden zwei Durchgänge als Vielseitigkeitsbewerb (VSB) am Alpenrosenhang gefahren. Wie immer, waren auch die Athleten des Schiklubs Imst wieder ganz vorne mit dabei (siehe Wertungen unten).
Der erste Durchgang des Bewerbs im Kühtai war auch gleichzeitig das letzte Rennen um die Punkte im Austria-Shorty-Cup 2018. Diese Cupwertung besteht aus insgesamt neun verschiedenen Rennen, bei denen je nach Plazierung Punkte erreicht werden können. Thomas Covini, der einzige in der Herren-Klasse der alle neun Rennen gefahren bzw. mit Punkten absolviert hatte, hat nun bereits zum fünften Mal diese Wertung gewonnen und konnte somit eine weitere Glaskugel entgegen nehmen. Mit am Podest auch der letztjährige Sieger Fabian Weirather auf dem dritten Rang.
Klassenwertungen - Tiroler Shorty Meisterschaft
U12 U14 U16 |
U21 Allg.Herren AK II AK III |
Imster Egebnisse im Austria-Shorty-Cup 2018 (U12 und jünger werden nicht gewertet.)
U14+U16 U14+U21 |
U18+U21 Herren allg. |
Weitere Fotos von diesem Bewerb finden sich wieder auf der HP von Silvia und Gugi, denen für ihren fototechnischen Einsatz ein 'OSKAR' verliehen wurde.